Unser Trainingskonzept

Die STB-Turnschule des TSV Leinfelden ist eine professionelle Trainingseinrichtung und bietet Kindern ab 5 Jahren eine umfassende, qualitativ hochwertige Grundlagenausbildung an. Kinder erwerben konditionelle und koordinative Grundfähigkeiten, die für alle Sportarten erforderlich sind.

Nicht nur die Nachwuchsförderung ab 5 Jahren steht im Vordergrund, sondern auch die Förderung motorisch begabter Kinder ist Inhalt unseres Trainingskonzepts. Durch zusätzliche Trainingseinheiten bieten wir die Möglichkeit, Kinder ab 5 Jahren weiter zu fördern und später in die Feinheiten des Gerätturnens einzutauchen. Das wird gewährleistet durch einen fundierten und zielgerichteten Trainingsaufbau.

Die Stufen

• Die Grundlagenstufe

Die Turnerinnen trainieren 2-3x die Woche um eine allumfassende Grundlagenausbildung von koordinativen sowie konditionellen Fähigkeiten zu erwerben.

Wesentliche Trainingsziele sind eine verbesserte Wahrnehmung und eine damit verstärkte individuelle Bewegungskontrolle sowie eine große Bewegungsvielfalt.
    Durch Training der Mittelkörperspannung und der Beweglichkeit wird in Stufe 1 der Fokus auf das Erlernen von grundlegenden Turntechniken wie beispielsweise dem Handstand, das Rad und Spagate gelegt. Elemente des Haltungs -und Balletttrainings fließen mit ein.

• Die Aufbaustufe

Die in Stufe 1 erarbeiteten und erlernten Basisfähigkeiten werden verbessert und individuell weiterentwickelt. Das Grundlagentraining wird durch wettkampforientierte Übungen ergänzt und gerätturnspezifische Fertigkeiten werden erlernt. Hierbei wird auch die Eigeninitiative gefördert - diese wird zunehmend zur Bedingung.

• Der Ligabereich

Aufbauend auf den bisherigen Stufen werden Übungen verfeinert und es wird wettkampforientiert weitergearbeitet. Geschult werden insbesondere Körperbeherrschung – Anmut – Ästhetik. Wesentliche Voraussetzung ist Eigeninitiative des Einzelnen. Ziel ist das Heranführen an unsere Ligamannschaften und eine spätere Eingliederung.